Sonntag, 28. August 2011

Week 4, Day 6

Kia ora ihr Lieben! :)
(Kia ora ist Maorisch und heißt so viel wie 'Hallo'; aber auch 'Auf Wiedersehen.' und 'Danke.')

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Blogeintrag!




















Erst einmal: W-O-W :O Ich bin echt erstaunt, dass soooo viele Leute auf meinen Blog gehen. Ich habe schon über 1000 Seitenaufrufe, und das in 2 Monaten! (Nein ich bin noch nicht 2 Monate in NZ, sondern ich habe den Blog schon einen Monat vor Abflug eröffnet;))

Ahhh. Mir fällt gerade etwas ein/auf:
Alle die meinen Blog lesen, aber nicht regelmäßig in Facebook oder sonst wo sind, haben bestimmt schon ein paar komische 'Zeichen' und 'Symbole' im Laufe der Posts entdeckt.
Es sind keine komplizierten Abkürzungen sonder nur schlicht und einfach: Smilies!
Hier ist mal ein Überblick über die Smilies, die unbekannt sein könnten:
:O  - ein erstaunter Smilie mit geöffnetem Mund
:D  - ein lachender Smilie
:'D - ein lachender Smilie, den schon die Tränen kommen ABER auch,
        wenn etwas ziemlich unfassbar ist, wie z.B.: haha wir hatten gestern
        30°C :'D okay blödes Beispiel, aber ich hoffe ihr wisst jetzt was
        ich meine - Das mit den 30 °C stimmt aber!:)
o.O - auch ein sehr erstaunter Smilie. (Die 'O's stehen für die Augen.)
*_* - seeehr beeindruckter und erfreuter Smilie : "Wie coooool *_*" '*'
         sind die Augen, und '_' ist der Mund

und jetzt noch ein paar andere Zeichen:
♥; <3 - sieht man ja..
;))      - wenn so etwas rauskommt, habe ich einen Smilie vor das Ende
            der Klammer gesetzt
^^     - ähm. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man das erklären
           kann^^ . Halt so i.wie in dem Zusammenhang :D

Aber ich verwende eh nur überwiegend den :D, den :D, den :D, den :D und den :D Also von daher sollte das kein Problem sein!

Ich glaube das reicht jetzt erstmal, was Smilies angeht :D:D Sorry, wenn ich mich zu lang gefasst habe. Aber hey, ihr hättet das auch überlesen können! :D

Bevor ich jetzt weiterschreibe schmeiße ich erstmal ein kleines Bilderrätsel ein! Auflösung gibt es am Ende des Post :)
Okay. Welches Fach ist das:




(gleiches Spiel wie immer: Rauf klicken und dann wird es größer;))
















Könnt ihr euch noch an den Post erinnern, wo ich geschrieben habe, dass Mathe so verdammt einfach ist?!
- Das war leider nur eine Wiederholung. Jetzt haben wir Integralrechnung. Und ich sage euch: es ist verdammt noch mal nicht einfach! Dazu kommt noch, dass wir so ein tollen Lehrer haben, der nichts erklärt und auf Nachfrage die Aufgabe an der Tafel mit einem oder höchstens zwei Zwischenschritten löst und dann fragt, ob wir es nun verstanden haben. Wenn wir 'No.' sagen nimmt er die nächste Aufgabe und löst diese mit dem gleichen Prinzip wie die Erste. Nach der 3. oder 4. gelösten Aufgabe kommt dann 'Ahhhhh, yes! Thanks Mister'. Darauf folgt ein kurzes Gespräch mit dem Nachbarn: "Hast es verstanden?" - "Ne.." - "Same." :D:D
Und morgen schreiben wir einen Test darüber. Ohhh man. Ich schreibe euch dann, im nächsten oder übernächsten Post ganz stolz, dass ich ein 'Failed' bekommen habe :D:D

Auch generell ist Mathe hier ziemlich anders. Eine Eins kennen sie nicht mit einem Strich am Anfang, sondern schreiben immer nur ein Strich. Dann: den Lehrern ist es vollkommen egal, wie die Aufgabe gerechnet wird. Hauptsache das Ergebnis steht drunter.. d.h. die können unter jede beliebige Aufgabenstellung das richtige Ergebnis schreiben und es zählt - neee nichts mit Rechenweg, wie in Deutschland! Dafür gibt es wohl nur am anderen Ende der Welt Punkte (also damit meine ich jetzt Deutschland;D). Und ein weiteres Beispiel: Die Neuseeländer nutzen ein 'x' als Malzeichen, was mich echt durcheinander bringt, da die ganzen Funktionen ja sowieso schon aus Tausend x-en bestehen. Aber die können das wohl von ihrem richtigen x unterscheiden, da die das geschwungen schreiben. So etwa:













Und dazu kommt noch, dass wir einen Lehrer haben. Jungs/ Männer haben nämlich eher eine nicht ganz so saubere und ordentliche Handschrift, wie Mädels/Frauen. (Es gibt aber auch Ausnahmen!!!! Also jetzt hier bitte nicht zu ernst nehmen:D Bestes Beispiel ist ja meine Schrift..^^ :D okay, sorry:D)
und dann ist der Lehrer auch noch Linkshänder.. (aber auch da gibt es Ausnahmen, denn ich kenne auch super schöne Handschriften von Linskhändern). Ok genug von Mathe und Handschriften.


Ich habe ja oben schon geschrieben, dass es gestern 30°C hier waren.. jetzt sitze ich gerade draußen auf der Terrasse und es ist wieder so verdammt warm! Ich habe übrigens mal ein Beweisfoto gemacht, denn ich kann ja sonst was erzählen bzw. schreiben ;)














Jaa was macht man bei so einer Hitze?! - genau! -> Golf spielen:D:D




















Ich war mit meiner Gastmom Cherie und ihrer Schwester Heidi auf dem Golfplatz und Heidi meinte, dass ich einige Bälle besser geschlagen habe, als welche aus ihrem Golfteam:D:D - Cool! Also nur mal so zur Info: Ich spiele in Deutschland kein Golf. Das wird sich aber bestimmt ändern, denn es macht mir verdammt Spaß UND wir haben sogar Golfbags zu Hause:)

Ich habe jetzt hier noch mal ein paar Bilder für euch:


sagt 'Hallo' zu Tinky, dem Hund von Hazel


Das ist das Haus, in dem ich wohne.


Das besagte Klavier:D
Und als Gitarre hier habe ich eine Ibanez *_*
(Nur zur Info für die, die eine Ibanez nicht kennen: Es ist eine Gitarre, auf der jedes Geklimper einfach unglaublich toll klingt) ;)






Ab Donnerstag startet übrigens dir Exam - Woche. Wenn man Pech hat, dann hat man 5 Fächer in denen man ein Exam schreiben muss und wenn man Glück hat (so wie ich:D:D) muss man nur 2 schreiben. Das kommt halt immer darauf an, welche Fächer man gewählt hat. Ich muss zum Beispiel in Maths und Music schreiben.
English entfällt bei uns zum Glück, da wir International English haben. Aber alle anderen hier von der Schule müssen auch in English schreiben :) Und das Beste: Ich habe Maths nächsten Montag und Music nächsten Donnerstag und die restlichen Tage habe ich frei! :D

Ich wurde jetzt schon so oft gefragt, was man hier so für Fächer belegen kann. Also habe ich beschlossen das einfach mal aufzuschreiben. (Jede Klassenstufe hat aber eine andere Auswahl. Z.B. kann man in Year 9 noch kein Chemie wählen) :

Art, Dance, Making Music, Music Technology, Performing Arts, Photography, Design, Accounting, Computer Studies, Enterprise Business Management,  Business Computing, Design Computing, Retailing, Tourism, Health, Outdoor Educatoin, Physical Education, English, ESOL, French, Japanese, Spanish, Journalism, Media Studies, Maori, Maori Arts, Mathematics, Mathematics with Calculus, Mathematics with Statistics, Agriculture Science, Horticultural Science, Biology, Chemistry, Electronics, Environment Studies, Physics, Science, Classical Studies, Geography, History, Social Studies, New Zealand Culture, Food, Graphics, Computer Graphics, Hospitality, Metal, Technology, Textiles, Wood und Engineering.
Ich habe von der Hälfte nicht mal einen Hauch von Ahnung, was man in diesen Fach macht, also seit ihr nicht die Einzigen;)

Und wenn ich jetzt schon gleich mal beim Aufzählen bin, kann ich ja auch gleich noch mal schreiben, was die Schule noch so anbietet!

Sports:
Hockey, Triathlon, Rugby, Basketball, Soccer, Volleyball, Lacrosse, Triathlon, Bowls, Karate, Athletics, Cycling, Cricket, Touch, Mountain Biking, Rugby League, Badminton, Board Surfing, Sailing, Kyaking, Waka Ama, Surfing, Golf, Beach Volleyball, Tennis, Aerobics, Orienteering, Cross Country, Softball, Netball, Climbing, Rowing, Squash, Shooting, Table Tennis, Swimming und Equestrian.

Arts and Cultural:
Language Week, Choir, Rockquest, The Rock, Kapa Haka, Shakespeare, Performing Arts, Chess Club, School Production, Debatin und Stage Challenge

Leadership:
Prefects, Welcoming Committee, Ambassadors, Peer Support, Student Mentors, Whanau Executive, Sports Council, Arts Council, SADD, KSST, Duke of Edingburgh, MUNA, Environment Committee und Kiwi Buddies

Und wer hier nichts rausfindet.. tja.. der ist selbst schuld!:D


Ich werde jetzt auf jeden Fall den restlichen Sonntag noch schön genießen und mich dann demnächst mal wieder bei euch melden!

Und bevor ich es vergesse werde ich noch das Rätsel auflösen! :)
Es ist: *trommelwirbel*  Maths!:D und ja, auch die anderen Seiten in meinem  Matheheft sehen so aus:D Es liegt einfach daran, dass wir gefühlt jede Stunde ein neues Thema anfangen zudem wir dann immer soviel aufschreiben und danach ein paar Aufgaben lösen eh die Stunde rum ist, und wir dann wieder am Anfang der nächsten Stunde wieder so viel schreiben dürfen.. Ich hoffe es liegt am Lehrer.. ..ich hoffe es für die Einheimischen hier. Denn wenn Mathe generell hier so aussieht.. ähm.. wäre es vielleicht eine Idee auszuwandern?!:D

Liebe Grüße aus Neuseeland!
Eure Isi ♥

Donnerstag, 18. August 2011

Gemeinsamkeiten und Unterschiede :)

Hallo ihr Lieben!

Es gibt mal wieder Neuigkeiten aus "Down Under" (und nein, nicht nur Australien wird so genannt, sonder auch Neuseeland). ;)

Aber was mir gerade auffällt: Down Under ist echt der richtige Begriff, denn hier ist alles komplett anders und verkehrt herum, als in Deutschland. Es fängt ja schon mit dem Linksverkehr an! Dann geht es weiter über das schließen von Türen (man schließt genau in die andere Richtung als in Deutschland, was ich jetzt immer noch falsch mache) bis hin zu dem, was mir am meisten zu schaffen macht: die Zeitverschiebung!!!
Es sind momentan noch 10 Stunden, aber wenn es hier Sommer wird, packen wir noch mal eine Stunde drauf, und da es ja dann bei euch Winter ist, nehmt Ihr eine Stunde weg und schwups sind wir bei 2 Stunden, die dann noch mal dazu kommen. Und wer rechnen kann ist jetzt klar im Vorteil denn 2+10 = 12! Das ist verdammt viel.
Kurz: Wenn ich zur Schule aufbreche wandelt Ihr schon zu Hause im Schlafanzug durchs Haus bzw seid schon im Tiefschlaf und wenn Ihr zur Schule aufbrecht ist es bei mit abends (so wie jetzt), und dann warte ich auf das Dinner und gehe danach schlafen.
-> Nichts mit Kontakt halten zu Freunden.. es sei denn, ich werde nachtaktiv. Aber das wird wohl eher nicht passieren, da ich hier ja auch ein Leben habe.

Nachdem ich im letzten Post viel über den Wechsel der Gastfamilie geschrieben habe, seit ihr jetzt bestimmt gespannt, wie meine neue Familie ist. Kurz und knapp: Sie ist einfach genial!!!
Sie besteht aus Cherie und Bruce (den Eltern) dann Logan (17?!) und Hazel (12) den Kindern und aus ca. 400 Kühen, 62 Kälbern (wenn es nicht schon wieder mehr geworden sind :D ), 3 Hunden und 2 Katzen.
D.h. hier ist immer was los :)
Und die sind alle soooo nett und aufgeschlossen, dass man sich hier einfach nur wohlfühlen kann. Der einzige Nachteil ist, dass ich auf einer Farm bin, die 30 Minuten (Autofahrt) von der Stadt entfernt ist. Aber mein Gastbruder darf schon Auto fahren (seit dem er 15 ist) und somit wäre der Nachteil eigentlich so gut wie keiner mehr. ;)
Ich habe hier auch promt eine Granny bekommen (Großeltern von meinen Geschwistern), die nur 2 Straßen von der Schule entfernt ist und ich IMMER hingehen kann, wenn ich möchte. Und das Beste ist: die haben ein Klavier *_* zwar seeehr verstimmt und mit Klang von einer Orgel, aber immerhin ein Klavier! ;)
Und im Notfall kann ich auch das Keyboard hier bei meiner Gastfamilie spielen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Gastfamilie komplett die gleichen Interessen hat wie ich.
Denn: Hazel liebt Sport, Cherie malt gerne (alle Bilder hier im Haus stammen von ihr), Bruce spielt gerne Tennis und Gitarre und Logan und ich haben jedes Wochenende ein Duell im Zauberwürfel lösen.
Apropos Gitarre: Ich habe jetzt auch noch Gitarrenunterricht! :)

Ich habe übrigens eine Fachänderung vorgenommen und habe jetzt statt Food Technology ein weiteres mal Kunst genommen. Das heißt 'Maori Art' und ist wie das andere Kunst, was mich seeeehr freut! Wir können machen was wir wollen und haben geschätzte 100000 Bücher zur Verfügung, aus denen wir dann Motive zum Abmalen raussuchen können.
Hier sind mal zwei aktuelle Arbeiten von mir (heute beendet):



Übrigens: Wenn man auf die Bilder klickt, kann man sie in Originalgröße sehen







































Und das ist mal ein Bild von meiner Schule:
(ich habe das Schulgebäude eingekreist, damit ich das nicht überseht..)













Und ja, anfangs habe ich mich verlaufen! Aber jetzt ist das alles gar nicht mehr so groß.
Also es erscheint mir zumindest nicht mehr so groß :D

Wenn ich jetzt schon beim Bilder einfügen bin, kann ich euch ja auch noch mal was anderes schönes zeigen.
Und zwar, wie meine Wochenenden aussehen :)


 das ist der Ocean - Beach. Einer der schönsten Strände hier oben! Und die schwarzen Punkte da hinten im Wasser sind keine Haie sondern Surfer ;D

 Ein Ausflug zu den Whangarei Falls











 Feeling free.

Beim nächsten Post bekommt Ihr noch mehr schöne Bilder, denn das reicht jetzt erstmal für heute ;)

Bis zum nächsten mal!
Eure Isi ♥

Samstag, 6. August 2011

Puuuh. Ich habe es nicht so ganz leicht hier..!

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich mal wieder live aus Neuseeland ;)

Die erste Schulwoche wäre dann auch schon geschafft, und das verging dann doch schon ziemlich schnell. Nur leider hatte ich hier sehr viel Ärger mit meiner Gastfamilie und so weiter.. ab das jetzt ausführlich:

Ich bin letzten Samstag nach der Preparation Week von Auckland aus in das 2 Stunden weiter nördliche Whangarei gefahren. Hier angekommen wurde ich dann von meiner Gastmom abgeholt. Am Anfang war alles okay.. nur dann am Sonntag ging es dann los, dass ich wohl mein Bett nicht ordentlich gemacht hatte und wurde daraufhin ziemlich von Debbie (der Gastmom) angeschnauzt..
Aber mal so nebenbei: Ihr kennt meinen Perfektionismus.. das Bett war ordentlich! Ich schwöre es.
Ich habe übrigens von meiner Gastmom eine Liste mit Regel bekommen, die ich doch bitte einhalten soll. Ua. stand dort drauf, dass ich bis um 20 Uhr geduscht haben muss, da die Kinder sonst geweckt werden. Ist ja alles total in Ordnung.. ich bin dann so morgens duschen gegangen (als die alle schon wach waren) und dann wurde ich richtig angeschnauzt, weil ich morgens duschen war?!?! Ich mir so gedacht: okay, dann gehe ich halt morgens nicht mehr duschen. Was habe ich gemacht?-Ich bin am nächsten Tag nach dem Dinner duschen gegangen. Das war selbstverständlich noch vor um 20 Uhr, denn ich wollte mir ja nicht schon wieder den nächsten Ärger einfangen. Nach dem Duschen stand Debbie schon vor der Tür und wartete nur darauf, das ich rauskomme und mich mal wieder anmeckern kann. Dann hieß es, ich darf nicht abends duschen. Ähhm?!. Denkt bitte dran: ich darf nur nicht NACH 20 Uhr duschen. Aber irgendwie war das dann auch alles egal und ALLES was ich gemacht habe war falsch.
Z.B. habe ich den Toaster, nachdem ich den benutzt hatte noch 5(!) Minuten draußen gelassen, damit der abkühlt, bevor ich den wieder in den Schrank stelle, damit Debbie nicht rummeckert, dass ich den heißen Toaster in den Schrank stelle. Sooo was passierte in den 5 Minuten?! - Richtig!: Meine Gastmom kam von der Arbeit - sah den Toaster draußen stehen und dann hörte ich nur noch ein: Isiiiiiiiiiiiiii!
Geendet hat es jetzt damit, dass sie absichtlich meine Zahnspange weggeschmissen hat, da ich Dinge nicht rumliegen lassen soll (Ich bezeichne das ja nicht als rumliegen, wenn die Zahnspange in einem Glas Wasser neben meinem Bett auf dem Nachttisch ist.. aber im den Haus scheint ja einiges anders zu laufen)
Jaa. Und jetzt wird wohl Debbie von der Organisation verklagt, da so eine Zahnspange ja nicht ganz billig ist UND meine Tragzeit von 4 Jahren innerhalb von wenigen Tagen futsch ist, da sich die Zähne ja ohne Spange wieder verschieben.

Aber jetzt kurz und knapp: Ich komme heute in eine andere Familie! *yippie*
Die durfte ich mir auch vorher aussuchen und auch besuchen. Und ich muss sagen, die machen einen so super netten und offenen Eindruck auf mich.. ich freu mich drauf!:)

Und nebenbei lief ja auch noch die Schule ab. Wir haben die Wahl aus unendlichen Fächern 5 auszuwählen, die man dann tag-täglich hat. International English war schon vorgeschrieben für uns, aber die anderen 4 durften wir dennoch frei wählen. Ich habe mich dazu gezwungen Maths zu nehmen, damit ich nicht so viel verpasse (was mir jetzt hier aber keine große Hilfe ist, denn nach x Ausgleichen habe ich schon in der 8. oder 9. Klasse beherrscht..^^) und man muss bedenken: Ich bin hier jetzt in der 12. Klasse.. :D
Die anderen Fächer sind dann noch Food Technology, Making Music und Active Art. Ich denke mal, dass ich eine gute Auswahl getroffen haben, denn mir macht alles hier ziemlich viel Spaß.

Nachmittags kann man dann aus mehreren Sportarten und anderen Aktivitäten auswählen was man so machen möchte. Ich habe jetzt erstmal bei Soccer (entspricht dem deutschen Fußball), Frisbee und Choir reingeschaut. Dazu bekomme ich ab nächster Woche dann auch noch Klavierunterricht! *Yeeeees*
Da hier jetzt noch Winter ist, stehen noch nicht so viele Sportarten zur Auswahl. Aber sobald es hier wärmer wird, werde ich auf jeden Fall noch beim Tennis, Surfen, Yachting und Beach Volleyball mitmachen. :)

Hier sind jetzt noch mal ein paar Bilder:

meine Schuluniform!:)

mein Arbeitsplatz in Making Music!:)

meine Zimmer - und Schranktür in meiner alten Gastfamilie!:)

Ich verbleibe nun mit lieben Grüßen und melde mich dann demnächst mal wieder!
Eure Isi ♥